Das Unternehmen

1936 wurde Franz Overbeck sen. bei der Dortmunder Actien Brauerei (DAB) Provisionsvertreter und errichtete mit Unterstützung der DAB am 01.11.1936 seinen Getränkefachgroßhandel in den Räumen der ehemaligen, geschichtsträchtigen Brauerei Limberg, in der schon Anna-Katharina Emmerick gewohnt hat. Hier fand er die idealen Voraussetzungen für sein Unternehmen. Vertrieb und Flaschenbierabfüllung liefen ab dem Tag über die neu gegründete Firma Franz Overbeck. Die Belieferung mit Dortmunder Actien-Bier erfolgte per Bahn. Vom Dülmener Bahnhof wurden Doppeltanks und Fässer mit einem eigenen Pferdefuhrwerk abgeholt.

In seiner Funktion als Provisionsvertreter mit eigenem Auslieferungslager betreute Franz Overbeck sen. vorwiegend die Gastronomie in den ländlichen Bezirken Dülmens und Umgebung. Die Schrecken des 2. Weltkrieges machten auch vor Dülmen keinen Halt.
In einer der Bombenächte wurde auch der Bierverlag Overbeck in Schutt und Asche gelegt. Während eines der schwersten Bombenangriffe wurde der Betrieb dann restlos zerstört.

Nach der zwangsweisen Aussiedlung nach Lette auf den Hof Schulte Bisping wurde die Kundschaft von dort aus beliefert. Als Getränkelager diente damals eine Scheune. Mit zwei PS wurden die Kunden pünktlich beliefert. In den fünfziger bis sechziger Jahren begann der große Wiederaufbau. Das jetzige Grundstück wurde vor der Währungsreform erworben. In dieser Zeit wurde der Bierkeller der Limbergschen Brauerei noch genutzt. Im Winter wurden die Eisdecken der gefrorenen Seen zersägt und in die Kellern eingelagert. Die Räume wurden zugemauert und im Sommer wieder aufgebrochen, das Eis wurde dann zur Getränke Kühlung benutzt. Die Keller dienten im Krieg auch als Luftschutzbunker, dem viele Dülmener Ihr Überleben im Krieg verdanken.

Franz Overbeck übergab im Mai 1967 seinem Sohn Franz jun. das Flaschenbiergeschäft „auf eigene Rechnung“ sowie die Spedition für Faßbier. 1974 wurde ein seit langem geplanter Teilanbau zur Straße „Auf der Flage“ hin realisiert. 1977 erfolgte die offizielle Übergabe des gesamten Unternehmens vom Vater auf den Sohn.

1980 wurde mit dem Bau einer großen Lagerhalle begonnen, die ein Jahr später fertiggestellt wurde. Der letzte Um- bzw. Anbau wurde im Februar 1981 fertiggestellt. Baubeginn des neuen Büros, des Aufenthaltsraumes für die Mitarbeiter, des Besucherraumes sowie einer Wohnung war im Herbst 1985 fertig.

Während der Festwoche zum 60. jährigem Firmenjubiläum starb Franz Overbeck sen. Franz Overbeck jun. und Frau Margret übernahmen nicht nur den Getränkefachgroßhandel vom Vater, sondern vergrößerten das Unternehmen.

Nach dem Tod von Margret Overbeck am 07.08.2002 übernahm der Sohn Ralf Overbeck nach und nach das Geschäft. Die offizielle Übergabe erfolgte dann am 01.05.2005.

Jetzt wurden neben der Belieferung der Gastronomie zusätzliche neue Wege durch Ausrichtungen großer Events, Partyservice und Getränkeheimdienst eingeschlagen, die bis heute den Erfolg der Firma Getränke Overbeck sicherstellen.